NO FIRE ZONE 2021 — art exhibition

Die “No Fire Zone” Aus­stel­lung dien­te dazu tami­li­sche Diaspora-Künstler*innen zu unter­stüt­zen und ihnen die Mög­lich­keit geben, ihre Kunst außer­halb der sozia­len Medi­en auf phy­si­sche Wei­se aus­zu­drü­cken. Gleich­zei­tig war die­se Aus­stel­lung Zehn­tau­sen­den tami­li­schen Zivi­lis­ten gewid­met, die in den letz­ten Pha­sen des bewaff­ne­ten Kon­flikts in Sri Lan­ka gelit­ten haben und gestor­ben sind.

Der Mul­li­vai­kal-Gedenk­tag fin­det jedes Jahr am 18. Mai statt — dem Datum, an dem der bewaff­ne­te Kon­flikt im Jahr 2009 ende­te. Der Tag ist nach Mul­li­vaik­kal benannt, einem Dorf an der Nord­küs­te Sri Lan­kas, dem Ort, an dem die letz­te Schlacht des Krie­ges stattfand.

Zur Abschluss die­ser Aus­stel­lung fand eine Finis­sa­ge statt. Bestand­teil vom Finis­sa­ge war ein kur­zer Input zur Bedeu­tung vom 18.Mai mit anschlies­sen­der Schwei­ge­mi­nu­te. Vor Ort wur­den auch Ker­zen zur Ver­fü­gung gestellt, wel­che zum Geden­ken ange­zün­det wer­den konnte.